Direkt zum Inhalt

Bewerbungen: Arbeit / Ausbildung

Zu jeder guten Bewerbung (Arbeit bzw. Ausbildung) gehört ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Zeugnisse (z.B. Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Praktikumsnachweise, Schulzeugnis usw.).
Den Lebenslauf und das Anschreiben solltet ihr am besten mit einem Computer erstellen.
Auch ist es praktisch, das Bewerbungsbild und die Zeugnisse mit einem Scanner zu digitalisieren.
Eure Unterlagen könnt ihr manchmal als Brief in Papierform abgeben; oft ist heutzutage auch eine digitale Version möglich (PDFs per E-Mail oder Onlineplattform).
Und nicht vergessen: Bevor ihr eure Bewerbung abschickt, ruft an bei der Firma oder geht vorbei, um persönlich in Kontakt zu sein. Dann könnt ihr auch nachfragen, wie eure Bewerbung aussehen soll und wer der bzw. die Ansprechpartner*in ist.

Hilfreiche Internetseiten:

  • JOBBÖRSE der Arbeitsagentur (Tipp: ein Konto registrieren, dann könnt ihr Stellenanzeigen speichern; die Jobbörse ist auch als Smartphone-App erhältlich)

Nehmt gerne Kontakt zu uns auf - wir helfen euch weiter. :-)

Viel Erfolg!